09.03.2022

13. Deutscher Agrar-Marketing-Preis vergeben

Ansprechpartnerin

Gabriele Blömker
02501 801-1670
gabriele.bloemker@lv.de

Dr. Josef Krapf, Verbindungsstelle Landwirtschaft – Industrie e.V., Jurymitglied; Steffi Neu, Moderatorin; Dr. Peter Wiggers, Landwirtschaftsverlag GmbH; Prof. Dr. Monika Gerschau, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Juryvorsitzende. (Foto: Bernadette Lütke Hockenbeck)

Dr. Josef Krapf, Verbindungsstelle Landwirtschaft – Industrie e.V., Jurymitglied; Steffi Neu, Moderatorin; Dr. Peter Wiggers, Landwirtschaftsverlag GmbH; Prof. Dr. Monika Gerschau, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Juryvorsitzende. (Foto: Bernadette Lütke Hockenbeck)

Die Unternehmen Rapool-Ring in der Kategorie Pflanzenbau, Newtec (Landtechnik) und Huesker (Tierhaltung) sowie die Imagekampagne „Landwirtschaft – Mag doch jeder“ von der Landwirt-schafft-Leben GmbH in der Kategorie Dienstleistung sind die Gewinner des Deutschen Agrar-Marketing-Preises 2021/22. Der Preis wird alle zwei Jahre von der Verbindungsstelle Landwirtschaft – Industrie e.V. und dem Landwirtschaftsverlag Münster verliehen. Dabei werden Unternehmen und ihre Werbeagenturen aus dem Agribusiness für besondere Werbekreationen und überzeugende Kampagnenkonzepte ausgezeichnet.

Eine neutrale Fachjury unter Leitung der Agrarmarketing-Professorin Dr. Monika Gerschau von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf hat dazu über siebzig Einreichungen in den vier Kategorien bewertet und die Preisträger ausgewählt. „Es sind sehr professionelle Kampagnen dabei, die die ganze Bandbreite der Werbung abdecken“, zeigt sich Prof. Monika Gerschau von der Qualität der Beiträge beeindruckt. „Das zeigt, wie innovativ das Agribusiness auch im Marketing ist.“

Für Dr. Josef Krapf von der Verbindungsstelle Landwirtschaft – Industrie e.V. geht vom Preis ein starkes Signal aus: „Für die Verbindungsstelle haben Kommunikation und Werbung im Agribusiness einen auch wirtschaftlich besonderen Wert. Der Deutsche Agrar-Marketing-Preis zeichnet als Einziger innovative und kreative Kampagnen aus dem Bereich Landwirtschaft aus und schafft Aufmerksamkeit für Werbungtreibende und Agenturen.“

„Von gut gemachter Werbung profitieren am Ende alle“, ist Dr. Peter Wiggers, Bereichsleiter Media Sales im Landwirtschaftsverlag, überzeugt. „Entscheidend ist, dass ein kompetentes Gremium völlig unabhängig und ausschließlich mit dem Blick auf die Kreativität und Effizienz der Kampagnen die Preise vergibt.“ Wer, warum im Einzelnen in den vier Kategorien Dienstleistung, Tierhaltung, Landtechnik und Pflanzenbau gewonnen hat und wer es auf die Shortlist geschafft hat, können auch Sie der digitalen Bekanntgabe der Preisträger entnehmen (Deutscher Agrar-Marketing-Preis 2021/22 - YouTube).

Hier die Sieger und Nominierten im Kurz-Überblick:

1) Dienstleistung

Sieger: Kampagne „Landwirtschaft – Mag doch jeder“
Unternehmen: Landwirt schafft Leben GmbH
Agentur: husare GmbH
Shortlist: Kampagne „MyAdama – know how to grow”
Unternehmen: Adama Deutschland GmbH
Agentur: Schlasse GmbH B2B-Kommunikation
Shortlist: Kampagne “’agrarFAIRkehr”
Unternehmen: BLU Bundesverband Lohnunternehmen
Agentur: LU Service GmbH

2) Tierhaltung
Sieger: Kampagne „Lubratec Smart”
Unternehmen: Huesker Synthetic GmbH
Agentur: MEDIAHAUS, Ahaus
Shortlist: Kampagne „Trye it!“
Unternehmen: KWS Lochow GmbH
Agenturen: NK Digital Consulting und
Nemitz & Kampschulte GbR
Shortlist: Kampagne „Der Weg zum Erfolg“
Unternehmen: H. Wilhelm Schaumann GmbH
Agentur: plantamedium GmbH

3) Landtechnik

Sieger: Kampagne: „Wieder Ärger mit dem Alten“
Unternehmen: Newtec Gruppe
Agentur: terres´agentur GmbH
Shortlist: Kampagne „Eins ist einfach: FendtONE“
Unternehmen: AGCO GmbH
Agentur: RTS Rieger Team
Shortlist: Kampagne „Boden“
Unternehmen: Lemken GmbH & Co. KG
Agentur: schoepfung GmbH

4) Pflanzenbau

Sieger: Kampagne „Rapool Raps 2021“
Unternehmen: Rapool-Ring GmbH
Agentur: Kontor für Werbung und PR
Shortlist: Kampagne „Vielfalt drischt besser“
Unternehmen: Saaten-Union GmbH
Agentur: c.i.a. green communications GmbH
Shortlist: Kampagne „Maisportfolio Kampagne“
Unternehmen Bayer CropScience Deutschland GmbH
Agentur: Vision Concept Principles

Der Deutsche Agrar-Marketing-Preis wird in diesem Jahr zum 13. Mal von der Verbindungsstelle Landwirtschaft – Industrie (VLI) und dem Landwirtschaftsverlag vergeben – im Regelfall im Rahmen der Agritechnica, der weltgrößten Agrartechnikmesse in Hannover, die in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen ist.

Die Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie ist das bundesweite Bindeglied zwischen Industrie und Landwirtschaft. Sie vernetzt die Führungskräfte des Agribusiness und versteht sich als Ideengeber, Veranstalter und Diskutant für die wichtigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Themen der Landwirtschaft.

Der Landwirtschaftsverlag Münster mit seinen Medien- und Dienstleistungsangeboten in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Landleben gehört mit einem Gesamtumsatz von über 115 Mio. € zu den zehn umsatzstärksten deutschen Fachverlagen.