28.05.2025
Die Deutsche Medien-Manufaktur (DMM), ein Tochterunternehmen des Landwirtschaftsverlags Münster, baut ihr Markenportfolio weiter aus: Der Verlag für Land, Living und Food übernimmt zum 1. September 2025 die Magazine GartenFlora und Grün. Beide Titel erscheinen bisher bei dbv network, einem Gemeinschaftsunternehmen des Deutschen Landwirtschaftsverlags und des Landwirtschaftsverlags Münster.
Malte Schwerdtfeger, Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlags Münster und der DMM: „Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass die Traditionsmarken GartenFlora und Grün mit ihren kompetenten, leidenschaftlichen Journalistinnen und Journalisten zu uns kommen. Beide Magazine, GartenFlora und Grün, behaupten sich hervorragend im Markt. Sie fügen sich perfekt in unser Angebot rund um unser Flaggschiff Landlust ein und ergänzen dieses optimal. Die DMM wird damit noch unverwechselbarer als Haus der starken Marken in den Bereichen Land, Living und Food.“
„Auch bei dieser Übernahme waren uns die Arbeitsplätze besonders wichtig, denn neben einer wirtschaftlichen haben wir als Unternehmen auch eine soziale Verantwortung. Deshalb wollen wir die gesamte Printredaktion der GartenFlora in die Deutsche-Medien Manufaktur übernehmen“, betont Hubertus Beringmeier, Aufsichtsratsvorsitzender des Landwirtschaftsverlags Münster.
GartenFlora ist neben „Mein schöner Garten“ die führende Traditionsmarke im Segment der Gartenzeitschriften – und eines der auflagenstärksten Magazine dieser Art in Deutschland mit mehr als 73.000 Abonnements. Die Anfänge der GartenFlora gehen auf die „Allgemeine deutsche Garten-Zeitung“ zurück, die im Jahr 1823 gegründet wurde und sich mit dem Gartenbau beschäftigte. Im September 2011 fusionierte die GartenFlora mit dem Magazin FLORA Garten (ehemals Gruner +Jahr) und bildet seitdem die heutige GartenFlora.