12.07.2022

kress pro: Landwirtschaftsverlag Münster ist ein attraktiver und beliebter Ar-beitgeber

Ansprechpartnerin

Gabriele Blömker
02501 801-1670
gabriele.bloemker@lv.de

Konsequente Nachwuchsförderung, mitarbeiterorientierte Führung durch qualifizierte Abteilungsleiter und Chefredakteure, ein ganzes Maßnahmenbündel zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, attraktive Gehälter und ein Unternehmensklima, in dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen.

Diese fünf Maßnahmen machen den Landwirtschaftsverlag Münster nach Auffas-sung des Branchendienstes „kress pro“ zu einem attraktiven und beliebten Arbeitge-ber. Diese Aktivitäten sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Landwirt-schaftsverlag und seine Digitaltochter LV digital im Arbeitgeberranking von kress pro auf den Spitzenplätzen der Medienbranche rangieren (kress pro, Ausgabe 5/2022). Aktuell erreicht der Landwirtschaftsverlag auf der Bewertungsplattform „kununu“ ei-nen Gesamtscore von 4,3 (von 5) und einer Weiterempfehlungsquote von 90 %, LV digital sogar 4,6 und glatte 100% Weiterempfehlung.

„Wir tun nicht nur viel für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wir versuchen auch bei jeder Ausschreibung viele qualifizierte Bewerbungen zu bekommen“, be-schreibt Cord Brandes, Personalleiter im Landwirtschaftsverlag, ein weiteres Aktions-feld. Brandes nennt sechs Aktionsfelder, die sich auszahlen:

  • ein enger Kontakt zu den Hochschulen mit einem breiten Angebot an Sti-pendien, Praktika und interessanten Themen für Bachelor- und Masterarbei-ten, vorzugsweise für Studierende aus dem Bereichen BWL, Marketing und Agrarwissenschaften,
  • die zielgruppengerechte Ansprache von Bewerberinnen und Bewerbern z.B. über Facebook, Xing und Linkedin,
  • attraktive Anzeigen, die auffallen,
  • professionelle Auswahlverfahren mit ausführlichem Feedback auch für die Bewerberinnen und Bewerber, die nicht zum Zuge kommen,
  • ein intensives „Onboarding“ mit viel Kommunikation in der Einstiegsphase und
  • eine enge Zusammenarbeit von Unternehmensleitung, Führungskräften und Personalabteilung bei der Auswahl und Integration der neuen Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter.

„Das Maßnahmenbündel zahlt sich aus“, ist Cord Brandes überzeugt. „Es kommt zu geringerer Fluktuation, zu weniger Trennungen nach dem Einstieg und zu besseren Leistungen.“

Kommunikation und Mitarbeiterbindung werden im Landwirtschaftsverlag durchweg großgeschrieben. „Wir bleiben immer im Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auch wenn diese wie in der Elternzeit nicht im Unternehmen sind“, er-läutern Dr. Ludger Schulze Pals und Malte Schwerdtfeger, Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlages, die Strategie. Wer in Elternzeit geht, behält den Laptop und den Zugang zu den Netzwerken des Verlages. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Elternzeit bekommen die Protokolle der Team- und Abteilungssitzungen und andere wichtige Informationen. Sie erhalten Weiterbildungsgutscheine, können an Webina-ren, Online-Seminaren oder auch an Präsenzveranstaltungen teilnehmen. Und es gibt einen regelmäßigen Austausch mit der zuständigen Führungskraft. „So bleiben die jungen Eltern in Verbindung mit „ihrem“ Verlag und sind nach der Auszeit sofort arbeitsfähig. Das ist für beide Seiten ein Gewinn“, freuen sich Schulze Pals und Schwerdtfeger.