19.04.2024

Die Markenfamilie LANDLUST wächst: EINFACH HAUSGEMACHT rückt unter die Dachmarke LANDLUST

Ansprechpartnerin

Gabriele Blömker
02501 801-1670
gabriele.bloemker@lv.de

Die Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) erweitert die Markenwelt LANDLUST im Bereich Food durch die Integration des Küchen- und Haushaltsmagazins EINFACH HAUSGEMACHT. Mit der heute erschienenen Ausgabe #2/2024 wird LANDLUST EINFACH HAUSGEMACHT als zweites Periodikum neben der Wohnzeitschrift LANDLUST ZUHAUS in die Markenfamilie integriert.

Mit dieser strategischen Neuausrichtung bündelt die DMM ihr gesamtes Publikums-Printgeschäft am Standort Münster unter einer starken Dachmarke.

Frank Gloystein, Publisher DMM, betont: „Mit dieser Zusammenführung schaffen wir eine umfassende und wertvolle Markenpräsenz im Leser- sowie Anzeigenmarkt. Auch unsere Digitalstrategie und das Lizenzgeschäft werden von diesem Schritt profitieren.“

Chefredakteurin Sinja Schütte ergänzt: „Durch die engere Zusammenarbeit aller Fachredakteurinnen unter der Dachmarke LANDLUST können wir unsere journalistische und fachliche Expertise weiter ausbauen und unseren Leserinnen und Lesern noch mehr großartige Printprodukte mit tiefer Information und optischer Opulenz anbieten.“

Die DMM setzt mit dieser Entscheidung ein klares Zeichen für die Zukunft und positioniert sich weiter als führender Verlag im Bereich der Landmagazine.

Aus LANDLUST, der erfolgreichsten Magazingründung in Deutschland der vergangenen Jahrzehnte, ist inzwischen eine Markenfamilie entstanden: mit mehreren Magazinablegern etwa zu Ostern oder zu Weihnachten, einem reichweitenstarken Online-Shop, Workshops zu diversen Kreativthemen, einer im Fachhandel beliebten Wollkollektion, einem Siegel für ausgezeichnete Landhotels und zahlreichen Newsletterangeboten zu Küchen-, Strick- und anderen Kreativthemen. LANDLUST erscheint in der Deutschen Medien-Manufaktur, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen des Landwirtschaftsverlags Münster. Die Auflage des Magazins lag gemäß IVW zuletzt bei 721.594 verkauften Exemplaren. Jede Ausgabe erreicht knapp 3,5 Millionen Menschen.

Rechtzeitig vor dem 20. Geburtstag der Marke im kommenden Jahr wurde das Hauptheft gestalterisch überarbeitet. Mit der Nummer 2/2024 im Februar wurden Lesefluss und Übersichtlichkeit noch einmal verbessert, Rubriken erscheinen klarer, Wissens- und Serviceelemente sind schneller erfassbar. Auch die Ableger wie „LANDLUST Ostern“ oder „LANDLUST Saison-Küche“ werden gestalterisch enger ans Hauptheft herangeführt, um die Marke gut erkennbar zu halten. In diese Reihe fügt sich nun auch das Periodikum LANDLUST EINFACH HAUSGEMACHT ein.

Titelporträt:
EINFACH HAUSGEMACHT, das bundesweit einzigartige Magazin für Kochen, Backen, DiY und Hauswirtschaft, erscheint sechsmal im Jahr in einer frischen, hochwertigen und liebevollen Optik.

Der Verlag:
Die Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) ist ein Tochterunternehmen des Landwirtschaftsverlags Münster. Zur DMM gehören die Marken LANDLUST, ESSEN & TRINKEN, LIVING AT HOME, FLOW, EINFACH HAUSGEMACHT und LANDLUST ZUHAUS.