25.02.2025
Die Lebensmittel Praxis hat in Zusammenarbeit mit ihren Schwestertiteln essen & trinken und top agrar die „Initiative Standort Deutschland“ ins Leben gerufen. Die drei renommierten Titel der Unternehmensgruppe Landwirtschaftsverlag werden in Sonderformaten, einzelnen Beiträgen und Veranstaltungen zeigen, welche Bedeutung der Standort Deutschland für die Wertschöpfungskette Lebensmittel von der Produktion über die Verarbeitung und den Handel bis zum Konsum hat.
„Die Agrar- und Ernährungswirtschaft bietet zusammen mit dem Lebensmitteleinzelhandel weit mehr als 2,5 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland. Das zeigt, wie wichtig dieser Wirtschaftszweig für unseren Wohlstand ist. Wir wollen gemeinsam mit den Unternehmen deutlich machen, was auf dem Spiel steht, wenn Bürokratie, hohe Energiekosten, Personalnot und Kaufzurückhaltung die ganze Wertschöpfungskette weiter belasten und die Politik nicht gegensteuert“, sagt Hendrik Varnholt, Chefredakteur der Lebensmittel Praxis.
Das Projekt startet mit der Ausgabe 8 der Lebensmittel Praxis (erscheint am 7. Mai), die sich als Themenheft ausschließlich mit der „Initiative Standort Deutschland“ befasst. In Features und Reportagen stellt die Redaktion der LP vor, was die Lebensmittelwirtschaft ausmacht: Ideenreichtum, Innovationsfreude und Unternehmertum. Persönlichkeiten der Branche werden die Bedeutung des Standorts für Ihre Unternehmen erläutern, aber auch die Herausforderungen und Risiken für die Zukunft benennen.
essen & trinken und top agrar vertiefen das Thema in einzelnen Beiträgen in ihren Juni-Ausgaben, die am 8. und 20. Mai erscheinen. „Dabei wird top agrar am Beispiel ausgewählter Produkte und Unternehmen aufzeigen, wie die Rohstoffversorgung aus heimischer Produktion sichergestellt werden kann“, beschreibt Matthias Schulze Steinmann, Chefredakteur von top agrar, die Schwerpunkte der Berichterstattung. „Regional einzukaufen und auf die Herkunft von Lebensmitteln zu achten, gehört quasi zur DNA von essen & trinken. Wir greifen das Thema deshalb sehr gern auf und ergänzen es um die Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher.“, sagt Arabelle Stieg, Redaktionsleiterin von essen & trinken.
Im Herbst soll es dann einen Kongress zum Thema geben. „Gemeinsam mit Handel, Industrie und der Politik wollen wir entlang der Wertschöpfungskette über die Chancen und Risiken für den Standort Deutschland diskutieren. Anhand von Best-Practice-Beispielen und guten Ideen für den Standort wollen wir der neuen Regierung die Anliegen der Branche vor Augen führen“, beschreibt Hendrik Varnholt die inhaltliche Ausrichtung der Veranstaltung.
„Wir laden die Unternehmen und Organisationen der Lebensmittelwirtschaft ein, sich an der „Initiative Standort Deutschland“ zu beteiligen. Machen Sie deutlich, was Sie für den Standort Deutschland leisten und welche Rahmenbedingungen Sie für die Zukunft von der neuen Bundesregierung erwarten“, erläutert Torsten Zelleröhr, Leiter Media Sales der Lebensmittel Praxis, die vielfältigen Möglichkeiten, sich einzubringen.
Pressekontakt
Hendrik Varnholt
Chefredakteur Lebensmittel Praxis
hendrik.varnholt@lp-verlag.de
Tel. +49 173 7590783
Hülsebrockstr. 2–8, 48165 Münster
Torsten Zelleröhr
Leiter Media Sales Lebensmittel Praxis
torsten.zelleroehr@lp-verlag.de
Tel. +49 152 22589464
Hülsebrockstr. 2–8, 48165 Münster
Über die Lebensmittel Praxis, top agrar, essen & trinken und den Landwirtschaftsverlag
Die Titel Lebensmittel Praxis, top agrar und essen & trinken sind Teil der Unternehmensgruppe Landwirtschaftsverlag Münster. Die Verlagsgruppe mit seinen Medien- und Dienstleistungsangeboten in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Landleben gehört mit einem Gesamtumsatz von über 130 Mio. Euro zu den zehn umsatzstärksten deutschen Fachverlagen und zu den 100 größten deutschen Medienunternehmen.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Münster und an seinen weiteren Standorten in Deutschland, Polen, Österreich und in den Niederlanden.