06.06.2024

JAHR MEDIA kauft die „Reiter Revue International“ vom Landwirtschaftsverlag Münster

Ansprechpartnerin

Gabriele Blömker
02501 801-1670
gabriele.bloemker@lv.de

Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten – Marke soll im Verbund mit „St.GEORG“ und „Mein Pferd“ weiter ausgebaut werden – Der Übergang erfolgt zum 1. September 2024.

„Reiter Revue International“, die Traditionsmarke im Reitsportsegment, bekommt einen neuen Eigentümer. Zum 1. September 2024 wechselt der Titel nach 13 Jahren im Landwirtschaftsverlag Münster zu JAHR MEDIA nach Hamburg. Die vertrauensvollen Gespräche zwischen Landwirtschaftsverlag und JAHR MEDIA wurden mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags zum erfolgreichen Abschluss gebracht.

JAHR MEDIA will „Reiter Revue International“ im Verbund mit den Titeln „St.GEORG“ und „Mein Pferd“ weiter ausbauen. Entsprechend bleiben die Arbeitsplätze bei „Reiter Revue International“ erhalten und gehen zum 1. September zu JAHR MEDIA über oder die Kolleginnen übernehmen neue Aufgaben im Verlag. Bis dahin werden Redaktion und Vermarktung des Titels im Landwirtschaftsverlag Münster weitergeführt.

„Reiter Revue International“ hat sich in den letzten Jahren von einem Magazin zu einer multimedialen Marke entwickelt, die heute über eine beeindruckende digitale Reichweite im Segment der überregionalen Reitsportmagazine verfügt. Mit 58.000 Followern auf Instagram und 75.000 Followern auf Facebook ist die „Reiter Revue International“ Marktführer in diesem Segment. Die verkaufte Auflage liegt bei 24.992 Exemplaren (IVW 1/2024).

Mit dieser Entwicklung ergänzt die „Reiter Revue International“ die starke digitale Präsenz von „St.GEORG“ und „Mein Pferd“ rund um die reichweitenstarke Plattform „st-georg.de“ und passt zur multimedialen Wachstumsstrategie von JAHR MEDIA.

„Mit der „Reiter Revue International“, „St.GEORG“ und „Mein Pferd“ ist JAHR MEDIA demnächst national und international der führende redaktionelle Informationsanbieter auf allen Kanälen rund ums Pferd und den Reitsport“, erläutert Alexandra Jahr (Verlegerin JAHR MEDIA), die Strategie des JAHR MEDIA Geschäftsführers Ardalan Sheikholeslami.

Der Landwirtschaftsverlag Münster konzentriert sich künftig im Pferdesegment mit dem Titel „Reiter & Pferde in Westfalen“ als Verbandsmagazin des Pferdestammbuchs Westfalen auf ein regionales Magazin, sowie mit „rimondo“, der digitalen Plattform rund um den Pferdesport und die Pferdezucht, auf digitales Wachstum.

„Dem Team der „Reiter Revue International“ danke ich sehr für den außerordentlichen Einsatz und die starke Leistung in den vergangenen Jahren. Jahr Media ist der ideale Eigentümer, um diese traditionsreiche Marke weiterzuentwickeln. Unsere Mitarbeiterinnen werden eine gute Zukunft haben, das war uns besonders wichtig“, sagt Malte Schwerdtfeger, Geschäftsführer Landwirtschaftsverlag Münster.

Pressekontakt

Malte Schwerdtfeger, Email: malte.schwerdtfeger@lv.de
Landwirtschaftsverlag Münster GmbH, Hülsebrockstr. 2–8, 48165 Münster, Tel. +49 2501-801 1665

Elena Drossidis, Email: elena.drossdis@jahr-media.de
JAHR MEDIA GmbH & Co. KG, Jürgen-Töpfer-Straße 48, 22763 Hamburg; Tel. +49 04 389 06 -278

Über den Landwirtschaftsverlag

Reiter Revue International erscheint im Landwirtschaftsverlag Münster, der mit seinen über 50 Medien- und Dienstleistungsangeboten in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Landleben mit einem konsolidierten Gesamtumsatz von über 128 Mio. € zu den zehn umsatzstärksten deutschen Fachverlagen gehört. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Münster und an seinen weiteren Standorten in Deutschland, Polen und Österreich.

Über JAHR MEDIA

1971 von Verleger Alexander Jahr gegründet, führt seine Tochter Alexandra Jahr heute das Familienunternehmen in zweiter Generation. Genau wie bei ihrem Vater steht die persönliche Leidenschaft für Freizeit-Themen wie Angeln, Jagen, Sport, Fotografie oder auch das Fliegen im Zentrum ihres publizistischen Handelns. Zu der Verlagsgruppe gehören neben der JAHR MEDIA in Hamburg auch der Verlag VIP Media in den Niederlanden und Jahr & Co. VIP Media Verlag in der Schweiz. 20 Titel publiziert die Verlagsgruppe heute in Deutschland und 14 Titel im Ausland. Auch im Bereich „Community-Marketing“ gehört die JAHR MEDIA zu den führenden Vertretern im Special-Interest-Bereich: Zahlreiche Online-Aktivitäten, Newsletter, Social-Media-Angebote sowie E-Magazines ergänzen das Zeitschriften-Portfolio. Dazu kommen Events, Award-Veranstaltungen und Leserreisen.